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Der Produktname als entscheidender Kaufanreiz

 

Isernhagen / Hannover Betritt ein Kunde eine Bäckerfiliale, steht er vor einer großen Auswahl an Backwarenartikeln. Zwar ist ein zunehmender Trend zu kleineren Sortimenten zu beobachten, doch hat das durchschnittliche Sortiment einer Bäckerei immer noch rund 95 Artikel zu bieten.

Die meisten Kunden haben sich beim Betreten der Bäckerei noch nicht auf ein spezielles Produkt zum Kauf festgelegt. Oft steht nur die Produktgruppe fest – Brot oder Brötchen, Kuchen oder Snack. Die Entscheidung, welches Produkt ein Kunde kauft, wird häufig erst im Laden getroffen. Bei diesen Kunden besteht aus Sicht der Bäckerei ein enormes Potenzial, auf bestimmte Produkte gezielt aufmerksam zu machen. Das beginnt bei der Vermarktungsstrategie oder/und der Warenpräsentation in der Verkaufsstelle. «Qualitativ hochwertige Produkte mit einem einfachen Produktnamen und einer kurzen Story als Hintergrund führen zu Alleinstellungsmerkmalen einer Bäckerei, die dauerhaft zu einem nachhaltigen Erfolg führen können», fasst Daniel Feldmann von der Gehrke econ Unternehmensberatung zusammen. Abschließend sollten sich diese Produkte vorzugsweise durch einen hohen Rohgewinnaufschlag oder/und Deckungsbeitrag auszeichnen.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Kalkulation Ihrer Produkte oder der Einteilung für eine entsprechende Warenpräsentation, rufen Sie Unternehmensberater Daniel Feldmann von der Gehrke econ Gruppe unter der Telefonnummer 0511-70050-534 an oder schreiben Sie ihm eine E-Mail an daniel.feldmann(at)gehrke-econ.de